Ärztenetz Eitorf

Eitorfer Herzwochen

Aktuelle Informationen

Image

23. Eitorfer Herzwochen am 4. November 2023 im "Leonardo" am Siegtal-Gymnasium

Corona ist zwar noch nicht vorbei, hat aber bei der Durchführung der 23. Eitorfer Herzwochenaktion am
4. November im „Leonardo“ am Siegtal-Gymnasium zu keinen Einschränkungen geführt. Wir spüren an den wieder zunehmenden Besucherzahlen, dass sich die Situation langsam normalisiert. Der Vorstand des Eitorfer Ärztenetz e.V. bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die uns schon viel positives Feedback gegeben haben. Wir wünschen Ihnen allen 12 gesunde Monate bis zu den nächsten Herzwochen im November 2024.

Bei allen, die uns mit Zuwendungen, Zeit und Arbeitskraft unterstützt haben, bedanken wir uns sehr. In vorderster Linie sind diejenigen zu nennen, die sich ehrenamtlich engagieren. Das sind die Trommlerinnen und Trommler der Weltverrücker e.V., die uns mit ihren Rhythmen ordentlich eingeheizt haben, die Tänzerinnen und Tänzer der Kinder-und Jugendgruppe der KG Turmgarde Eitorf 77 e.V., die mit ihren teils atemberaubenden Tanzfiguren für Begeisterung sorgten, Sänger und Dirigent der vereinigten Chöre aus Ottersbach, Alzenbach und Halft, die vor und nach den Grußworten auf der Bühne eine harmonische Einstimmung in den Tag gaben, der Klinikclown „Flü“ von „Humor Hilft Heilen gGmbH“, der mit musikalischen Späßen durch die Besucherscharen ging, die Mitglieder des 1. Eitorfer Tauchclub Xarifa e.V., die unermüdlich bei Aufbau und Abbau der Einrichtung halfen und unsere Besucher mit Speis und Trank versorgten, die zahlreichen Mitwirkenden an den Ausstellungsständen des Sozialen Runden Tischs der Gemeinde Eitorf und natürlich auch die Ärztinnen und Ärzte des Ärztenetzes, die in ihrer Freizeit für unsere Besucher da waren.

Besonderen Dank sprechen wir den Referentinnen und Referenten aus, die mit Workshops und Vorträgen die Inhalte der Herzwochenaktion vermittelt haben.

Großen Einsatz zeigten die Angehörigen des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V. Unermüdlich demonstrierten sie die Techniken der Herz-Lungen-Wiederbelebung und füllten damit das Hauptthema der diesjährigen Herzwochen aus. Jeder interessierte Besucher konnte an Puppen trainieren und damit die Scheu vor einer sofortigen Hilfeleistung abbauen, sollte einmal ein Herznotfall in unmittelbarer Umgebung passieren. Der ASB leistet schon seit Jahren die personelle Durchführung des Projekts „Werde-ein-Retter“ an den weiterführenden Schulen in Eitorf und Windeck und begleitet die Herzwochenaktionen. Dafür sprechen wir allen Beteiligten ganz großen Dank aus.

Viel Zeit und Energie haben die Damen und Herren an den Ausstellungsständen im „Leonardo“ aufgebracht. Mit ihren abwechslungsreich gestalteten Auslagen, Abgabeartikeln und informativen Gesprächen sind sie in jedem Jahr ein Magnet unserer Präsenzveranstaltung in Eitorf. Wir bedanken uns bei allen Ausstellern der regionalen und überregionalen Gesundheitsanbieter für die facettenreichen Informationen zu vielen Themen.

Nicht alle Unterstützer der Eitorfer Herzwochenaktion können im „Leonardo“ anwesend sein. Sie nutzen die Gelegenheit, sich auf unserer Facebookseite zu präsentieren. Für diese wertvolle Hilfe bedanken wir uns herzlich.

Ein wichtiger Partner unserer Veranstaltung ist und war von Anfang an die Deutsche Herzstiftung e.V. Von dort kommen die Anregungen, die Themen und nicht zuletzt Informationsmaterialien zur Abgabe an unsere Besucher. Ohne die Deutsche Herzstiftung gäbe es die Eitorfer Herzwochen nicht. Für den geleisteten Support sprechen wir unseren Dank aus.

Einige prominente Menschen haben unsere Veranstaltung mit ihren Grußworten bedacht. Unser Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann, der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Herzstiftung Martin Vestweber, die Botschafterin der Kinderherzstiftung der Deutschen Herzstiftung Janine Lamboy und unser Bürgermeister Rainer Viehof fanden die richtigen Worte, um auf die Eitorfer Herzwochen einzustimmen.

Schlussendlich bedanken wir uns bei der Gemeinde Eitorf, die als Mitveranstalter auftreten und uns das Naturwissenschaftliche Zentrum „Leonardo“ zur Verfügung stellen. Der Bürgermeister und die Angehörigen der Gemeindeverwaltung helfen uns im Vorfeld bei der Organisation und Planung. Die Mitarbeiter des Gebäudemanagements unterstützen uns bei Aufbau, Abbau und leisten technische Hilfe während der Veranstaltung. Allen sei hiermit unser Dank ausgesprochen.

Sollten sich einzelne Personen oder Organisationen in dieser Danksagung nicht wiederfinden, bitten wir um Nachsicht. Jede Hilfe war und ist uns willkommen und alle Menschen, die dahinter stehen, werden von uns wahrgenommen und sollen sich in unseren Dank eingeschlossen fühlen.

Für das Ärztenetz Eitorf e.V., Dr. Klaus Rösing, Vorsitzender

Image
 In sonnigem Orange präsentiert sich der Pflegedienst CanAktiv in diesem jahr zum 9. Mal bei den Eitorfer Herzwochen.Seit 2009 versorgt der ambulante Pflegedienst CanAktiv www.can-aktiv.de pflegebedürftige Menschen in Eitorf und Umgebung mit einem umfassenden Angebot. Seit 2014 sind sie jedes Jahr und damit jetzt zum 9. Mal mit ihrem Team bei den Eitorfer Herzwochen vertreten und tragen zum interessanten Informationsangebot der Herzwochen bei. An ihrem in sonnig-fröhlichem Orange gestalteten Ausstellungsstand sorgen sie für gute Laune und sind ein echter Hingucker für unsere Besucher. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich.
 

Impfen, ein wichtiges Thema für Jung und Alt

Patientenversorgung im Fokus
Bereits seit 2011 wird der MSD Gesundheitspreis jährlich an Projekte verliehen, die die Gesundheitsversorgung der Patient:innen in Deutschland nachweislich verbessern.
Einer der Preisträger in diesem Jahr ist der Verein „Humor Hilft Heilen“, der mit seinem Clown „Flü“ unsere Herzwochen bunter gemacht hat. Für die Kontaktvermittlung und für den Einsatz für das diesjährige Zusatzthema „Impfen“ bedanken wir uns herzlich bei der Fa. MSD https://www.msd.de/ und deren Mitarbeitenden.

Das zentrale Thema der diesjährigen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung ist der plötzliche Herztod durch Herzstillstand und wie man ihm entgeht. Hierzu passend hat der ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V. https://www.a-s-b.eu, unser langjähriger Partner in den Schulen der Region beim Projekt des Ärztenetzes „Werde-ein-Retter“, die Techniken der Herz-Lungen-Wiederbelebung demonstriert. Hiermit kann im Notfall die Wartezeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt und damit das Leben und die körperliche Unversehrtheit des Betroffenen erhalten werden. Wir bedanken uns bei den Mitwirkenden des ASB für ihre wertvolle Unterstützung.

 
Wie versprochen zeigen wir hier den zweiten Clip mit Stimmen und Intervies, heute Dr. Matthias Draf, Kinder- und Jugendarzt im Ärztenetz Eitorf. Ihm und Dr. Reinhard Hecken, ebenfalls Kinder- und Jugendarzt im Ärztenetz Eitorf. danken wir für ihr eherenamtliches Engagement bei den diesjährigen Eitorfer Herzwochen.
Nach und nach werden wir Videoclips mit Eindrücken von der 23. Eitorfer Herzwochenveranstaltung zeigen, bei denen die Mitwirkenden zu Wort kommen.
Herzlichen Dank an Oliver Timpanaro, der die Clips aufgenommen und zusammengestellt hat.
Image

Die seit über 20 Jahren in Eitorf stattfindenden Herzwochenaktionen werden auf höchster gesundheitspolitischer Ebene wahrgenommen und anerkennend kommentiert. Wir bedanken uns herzlich bei Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann für sein wohlwollendes Grußwort.

Janine Lamboy, die sympathische Botschafterin der Kinderherzstiftung, ist auch in diesem Jahr wieder persönlich am 4. November ab 10 Uhr im Leonardo am Siegtal-Gymnasium in Eitorf und wird als selbst betroffene Herzpatientin über ihre reichhaltigen Erfahrungen mit unserem Medizinbetrieb berichten. Besonders gespannt dürfen wir auf Ihre Ausführungen zum Thema Prävention und Impfungen sein.

Der Eitorfer Bürgermeister Rainer Viehof findet einladende Worte zur 23. Eitorfer Herzwochenaktion im "Leonardo" am Siegtal-Gymnasium am 4. November 2023 ab 10 Uhr, bei der in diesem Jahr neben den Herzthemen auch zu Impfungen für alle Altersklassen informiert wird. Bei der Gelegenheit hat er sich gleich selbst impfen lassen. Vorbildlich!

Der Geschäftsführer der Deutschen Herzstiftung, Martin Vestweber, hat ein ausführliches Grußwort an das Ärztenetz Eitorf gerichtet, in dem er die Themen der diesjährigen Herzwochen, aber auch die Ziele der Herzstiftung erläutert. Wir bedanken und herzlich bei Ihm für diese Unterstützung.

Das zentrale Thema der diesjährigen Herzwochen ist der Schutz vor dem Herzstillstand. Wenn aber dieses absolut lebensgefährliche Ereignis eingetreten ist, heißt es, keine Zeit zu verlieren und sofort mit der lebensrettenden Herz-Lungen-Wiederbelebung zu beginnen. Wir demonstrieren am 4. November bei der 23. Eitorfer Herzwochenveranstalter im "Leonardo", wie das geht und von JEDEM geleistet werden kann. Besonders eingeladen sind die Jugendlichen der Eitorfer und Windecker Schulen, ihre seit Jahren im Rahmen der Ärztentzaktion "Werde ein Retter" erworbenen Kenntnisse aufzufrischen.

Image
Image

Corona ist zwar noch nicht vorbei, hat aber bei der Durchführung der 23. Eitorfer Herzwochenaktion am 4. November im „Leonardo“ am Siegtal-Gymnasium zu keinen Einschränkungen geführt. Wir spüren an den wieder zunehmenden Besucherzahlen, dass sich die Situation langsam normalisiert. Der Vorstand des Eitorfer Ärztenetz e.V. bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die uns schon viel positives Feedback gegeben haben. Wir wünschen Ihnen allen 12 gesunde Monate bis zu den nächsten Herzwochen im November 2024.

Bei allen, die uns mit Zuwendungen, Zeit und Arbeitskraft unterstützt haben, bedanken wir uns sehr. In vorderster Linie sind diejenigen zu nennen, die sich ehrenamtlich engagieren. Das sind die Trommlerinnen und Trommler der Weltverrücker e.V., die uns mit ihren Rhythmen ordentlich eingeheizt haben, die Tänzerinnen und Tänzer der Kinder-und Jugendgruppe der KG Turmgarde Eitorf 77 e.V., die mit ihren teils atemberaubenden Tanzfiguren für Begeisterung sorgten, Sänger und Dirigent der vereinigten Chöre aus Ottersbach, Alzenbach und Halft, die vor und nach den Grußworten auf der Bühne eine harmonische Einstimmung in den Tag gaben, der Klinikclown „Flü“ von „Humor Hilft Heilen gGmbH“, der mit musikalischen Späßen durch die Besucherscharen ging, die Mitglieder des 1. Eitorfer Tauchclub Xarifa e.V., die unermüdlich bei Aufbau und Abbau der Einrichtung halfen und unsere Besucher mit Speis und Trank versorgten, die zahlreichen Mitwirkenden an den Ausstellungsständen des Sozialen Runden Tischs der Gemeinde Eitorf und natürlich auch die Ärztinnen und Ärzte des Ärztenetzes, die in ihrer Freizeit für unsere Besucher da waren.

Besonderen Dank sprechen wir den Referentinnen und Referenten aus, die mit Workshops und Vorträgen die Inhalte der Herzwochenaktion vermittelt haben.

Großen Einsatz zeigten die Angehörigen des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V. Unermüdlich demonstrierten sie die Techniken der Herz-Lungen-Wiederbelebung und füllten damit das Hauptthema der diesjährigen Herzwochen aus. Jeder interessierte Besucher konnte an Puppen trainieren und damit die Scheu vor einer sofortigen Hilfeleistung abbauen, sollte einmal ein Herznotfall in unmittelbarer Umgebung passieren. Der ASB leistet schon seit Jahren die personelle Durchführung des Projekts „Werde-ein-Retter“ an den weiterführenden Schulen in Eitorf und Windeck und begleitet die Herzwochenaktionen. Dafür sprechen wir allen Beteiligten ganz großen Dank aus.

Viel Zeit und Energie haben die Damen und Herren an den Ausstellungsständen im „Leonardo“ aufgebracht. Mit ihren abwechslungsreich gestalteten Auslagen, Abgabeartikeln und informativen Gesprächen sind sie in jedem Jahr ein Magnet unserer Präsenzveranstaltung in Eitorf. Wir bedanken uns bei allen Ausstellern der regionalen und überregionalen Gesundheitsanbieter für die facettenreichen Informationen zu vielen Themen.

Nicht alle Unterstützer der Eitorfer Herzwochenaktion können im „Leonardo“ anwesend sein. Sie nutzen die Gelegenheit, sich auf unserer Facebookseite zu präsentieren. Für diese wertvolle Hilfe bedanken wir uns herzlich.

Ein wichtiger Partner unserer Veranstaltung ist und war von Anfang an die Deutsche Herzstiftung e.V. Von dort kommen die Anregungen, die Themen und nicht zuletzt Informationsmaterialien zur Abgabe an unsere Besucher. Ohne die Deutsche Herzstiftung gäbe es die Eitorfer Herzwochen nicht. Für den geleisteten Support sprechen wir unseren Dank aus.

Einige prominente Menschen haben unsere Veranstaltung mit ihren Grußworten bedacht. Unser Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann, der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Herzstiftung Martin Vestweber, die Botschafterin der Kinderherzstiftung der Deutschen Herzstiftung Janine Lamboy und unser Bürgermeister Rainer Viehof fanden die richtigen Worte, um auf die Eitorfer Herzwochen einzustimmen.

Schlussendlich bedanken wir uns bei der Gemeinde Eitorf, die als Mitveranstalter auftreten und uns das Naturwissenschaftliche Zentrum „Leonardo“ zur Verfügung stellen. Der Bürgermeister und die Angehörigen der Gemeindeverwaltung helfen uns im Vorfeld bei der Organisation und Planung. Die Mitarbeiter des Gebäudemanagements unterstützen uns bei Aufbau, Abbau und leisten technische Hilfe während der Veranstaltung. Allen sei hiermit unser Dank ausgesprochen.

Sollten sich einzelne Personen oder Organisationen in dieser Danksagung nicht wiederfinden, bitten wir um Nachsicht. Jede Hilfe war und ist uns willkommen und alle Menschen, die dahinter stehen, werden von uns wahrgenommen und sollen sich in unseren Dank eingeschlossen fühlen.

Für das Ärztenetz Eitorf e.V., Dr. Klaus Rösing, Vorsitzender

Image
Image
Image
Image
Image