× Willkommen beim Ärztenetz Eitorf

Hier erfahren sie Neues!

Werde ein Retter

  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 57

Werde ein Retter wurde erstellt von KRoesing

„Werde ein Retter“ im Gymnasium Eitorf

Nach den erfolgreichen Pilotveranstaltungen in den Jahren 2017 und 2018 hat das Siegtal-Gymnasium Eitorf auch in diesem Jahr eine komplette Klassenstufe in den Techniken der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einsatz des Automatisierten Externen Defibrillators geschult. Parallel hierzu wurde das Thema Alkoholismus von den Schüler*Innen bearbeitet. Das Projekt wird vom Ärztenetz Eitorf finanziert. Einen großen Beitrag hierzu leistet das Land NRW mit Mitteln aus dem Förderprogramm VITAL.NRW. Die praktische Durchführung hat in diesem Jahr der Arbeiter-Samariter-Bund Bonn übernommen. Große Unterstützung wurde dem Projekt seitens der Schulleitung und des Lehrerkollegiums zuteil. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank für die hervorragend geleistete Arbeit ausgesprochen.

In Gesprächen während der Veranstaltung äußerten sich die Schülerinnen und Schüler sehr positiv über die Abwechslung im Unterrichtsgeschehen. Die Ausbilder und Lehrkräfte waren erfreut über die gute Motivation der Schüler*Innen, die nunmehr ihr Wissen im Freundeskreis und in ihren Familien einbringen können.

Ziel des Ärztenetzes ist, möglichst viele Menschen in unserer Region in die Lage zu versetzen, bei einem Notfall sofort lebensrettende Maßnahmen ergreifen zu können. Dabei sollen möglichst auch die in immer größerer Dichte zur Verfügung stehenden AEDs eingesetzt werden. Durch die Unterrichtung kompletter Schülerjahrgänge hoffen wir, nach relativ kurzer Zeit in fast jeder Familie mindestens ein geschultes Familienmitglied zu finden. Wenn alles nach Plan läuft, werden wir am Ende des kommenden Jahres knapp 1.000 junge Menschen erreicht haben.


Ärztenetz Eitorf
Dr. Klaus Rösing
20 Sep 2019 23:07 #5

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden